Über uns

Über uns


Von der Leidenschaft für Whisky bis zum eigenen Unternehmen

Durch zahlreiche Reisen nach Schottland und Irland entwickelte Wolfgang Thurnhofer, der Gründer von WiWo Spirits, nicht nur eine große Liebe zu ebendiesen Ländern, sondern auch eine besondere Faszination für deren Nationalgetränk: Whisky. Dieser wurde vermutlich vor hunderten von Jahren von Mönchen in Irland und Schottland erfunden und 1494 im Kloster Lindores Abbey in Schottland erstmals urkundlich erwähnt. Aus der Begeisterung für diese geschichtsträchtige Spirituose gründete Wolfgang Thurnhofer zusammen mit vier Freunden 2007 die Single Cask Collection GmbH. Diese war damals der erste unabhängige Abfüller von schottischem Single Malt in Österreich.

Schottland
Single Cask Collection

Die Entstehung eines professionellen Spirituosenhandels: WiWo Spirits

Aufgrund des wachsenden Interesses für diverse Spirituosen entwickelte sich die Single Cask Collektion von einem ausschließlichen Whisky-Handel rasch weiter. Bald importierten und erzeugten wir auch Rum, Gin und Grappa.


2021 beschloss Wolfgang Thurnhofer, sich auch dem Vertrieb vieler anderer Spirituosen zu widmen, und gründete sein Unternehmen WiWo Spirits. Der erste Standort eröffnete im oberösterreichischen Sankt Marienkirchen an der Polsenz im Bezirk Eferding, kurz darauf folgte der zweite Standort in Pottendorf im Bezirk Baden in Niederösterreich. Auch ein Onlineshop, um ganz Österreich mit den ausgewählten Spirituosen beliefern zu können, ist nun rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Wolfgang Thurnhofer

Wolfgang Thurnhofer

Share by: